Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Berufung von Friederike Pannewick in den Wissenschaftsrat

Friederike Pannewick, Stellvertretende Vorsitzende des Vorstands des Forum Transregionale Studien und Professorin für Arabistik am Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS) der Philipps-Universität Marburg, ist von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum 1. Februar 2024 in den Wissenschaftsrat berufen worden. Der Wissenschaftsrat berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs.

Zur Pressenotiz

PRISMA UKRAЇNA: War, Migration, Memory – Förderentscheidungen für ukrainische Forschungsgruppe am Forum Transregionale Studien

Zehn ukrainische Wissenschaftler:innen werden vernetzt und forschen gemeinsam an verschiedenen Orten in der Ukraine und des Exils zu Fragen des durch Krieg und Vertreibung bedingten Erinnerungs- und Geschichtswandels und den Perspektiven von Flucht, Migration und Rückkehr. Die Forschungsgruppe wird am Forum Transregionale Studien in Berlin koordiniert. Das auf zwei Jahre angelegte Projekt wird durch die Gerda Henkel Stiftung und die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege gefördert. 

Zur Pressemitteilung

Wissenschaftliche Gesprächsräume in Zeiten des Umbruchs: Das Forum Transregionale Studien begrüßt 50 Fellows aus über 23 Ländern

Das Forum Transregionale Studien begrüßt im akademischen Jahr 2023/24 50 Fellows aus über 23 Ländern, die in Berlin und an anderen Orten in Europa forschen. Die Fellows des Forums erhalten die Möglichkeit während ihres Stipendiums an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums mit Kolleg:innen in Deutschland und andernorts auszutauschen und zu vernetzen. Sie beschäftigen sich mit Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, autoritären Regimen und Bewegungen, den gesellschaftlichen und kulturellen Folgen von Struktur- und Technologiewandel, Migration und Flucht sowie mit Narrativen und Strategien politischer Emanzipation in Zeiten von Krisen und Krieg.

Zur Pressemitteilung

MECAM: Forschung zu Vorstellungen von Zukunft und dem Umgang mit Ungleichheiten in Tunis
Mit dem Ziel, eine nachhaltige, forschungsorientierte Einrichtung für den freien akademischen Austausch im Maghreb zu etablieren, beginnt mit der Ankunft des Fellowjahrgangs 2023/24 am 1. September die Hauptphase des Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) in Tunis. Vorausgegangen ist eine positive Evaluierung der Aufbauphase und ein erfolgreicher Förderantrag. MECAM wird die nächsten sechs Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien begrüßt 60 Fellows aus 22 Ländern
Im akademischen Jahr 2022/23 begrüßt das Forum Transregionale Studien 60 Postdoc-Wissenschaftler:innen aus über 22 Ländern, die in Berlin und an verschiedenen Orten in Europa forschen. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums mit Kolleg:innen in Deutschland und andernorts auszutauschen und zu vernetzen. Sie beschäftigen sich mit Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, autoritären Regimen und Bewegungen, den gesellschaftlichen und kulturellen Folgen von Struktur- und Technologiewandel, Migration und Flucht sowie mit Narrativen und Strategien politischer Emanzipation in Zeiten von Krisen und Krieg.
Zur Pressemitteilung

Zwei neue Ukraine-Projekte am Forum Transregionale Studien
„Krieg, Migration und Erinnerung“ ist das Thema einer Forscher:innengruppe, die unter der Leitung der ukrainischen Soziologin Viktoriya Sereda am Forum Transregionale Studien ihre Arbeit aufgenommen hat. Die Arbeit der Forschungsgruppe wird durch ein zweites Projekt begleitet, das eine partizipatorische und mehrsprachige Wissenschaftskommunikation erprobt. Die Projekte werden durch das Land Berlin gefördert.
Zur Pressemitteilung

Zeitenwende in den osteuropäischen Literaturen – EUTIM-Jahreskonferenz 2022 an der Universität Potsdam
Vom 15. bis 17. September 2022 findet die Jahreskonferenz des Forschungsverbunds „Europäische Zeiten“ an der Universität Potsdam statt. Sie wird gemeinsam von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, der Universität Potsdam und dem Forum Transregionale Studien in Berlin organisiert und ist als hybride Veranstaltung konzipiert.
Zur Pressemitteilung

ERC Consolidator Grant am Forum Transregionale Studien
Die Anthropologin Banu Karaca kommt mit einem renommierten ERC Consolidator Grant ans Forum Transregionale Studien in Berlin. Ein weiterer ERC-Grant geht an Islam Dayeh, Leiter des Forschungsprogramms Zukunftsphilologie am Forum. Das hat der Europäische Forschungsrat (ERC) heute bekannt gegeben.
Zur Pressemitteilung

Philipp-Schwartz-Initiative: Das Forum Transregionale Studien nimmt eine weitere gefährdete Wissenschaftlerin auf
In der zehnten Runde der Philipp-Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien zum siebten Mal die Möglichkeit erhalten, ein Stipendium an eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben.
Zur Pressemitteilung

Ungleichzeitigkeiten in Ost- und Mitteleuropa
Vom 1. bis 3. Dezember 2021 findet die Jahreskonferenz des Forschungsverbunds „Europäische Zeiten“ statt. Sie wird gemeinsam organisiert von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder, der Universität Potsdam und dem Forum Transregionale Studien in Berlin und findet virtuell statt.
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien begrüßt 61 Fellows aus 25 Ländern
Im akademischen Jahr 2021/22 begrüßt das Forum Transregionale Studien 61 Postdoc-Wissenschaftler:innen aus über 25 Ländern, die in Berlin und an verschiedenen Orten in Europa forschen. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums und mit Kolleg:innen in Deutschland und andernorts auszutauschen und zu vernetzen. Sie beschäftigen sich mit Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, autoritären Regimen und Bewegungen, den gesellschaftlichen und kulturellen Folgen von Struktur- und Technologiewandel sowie mit Narrativen und Strategien politischer Emanzipation in Zeiten des Umbruchs.
Zur Pressemitteilung

Ungleichzeitigkeiten in Europa: Forschungskolleg zu »Europäische Zeiten/European Times« (EUTIM) der Europa Universität-Viadrina, der Universität Potsdam und des Forum Transregionale Studien
Zum 01.04.2021 startet mit »Europäische Zeiten/European Times – A Transregional Approach to the Societies of Central and Eastern Europe« (EUTIM) ein gemeinsames Forschungsprojekt der Europa-Universität Viadrina, der Universität Potsdam und des Forum Transregionale Studien in Berlin. Das Forschungskolleg nimmt Narrative von Zeit und Raum an den Rändern Europas in den Blick. EUTIM wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Regionalstudien (Area Studies) über einen Zeitraum von zunächst drei Jahren in einem Umfang von rund 1,7 Millionen Euro gefördert.
Zur Pressemitteilung

EUME-Fellow Iman Mersal gewinnt renommierten Sheikh-Zayed-Buchpreis
Die ägyptische Schriftstellerin, Dichterin und Übersetzerin Iman Mersal gewinnt mit ihrem Buch Fi Athar Enayat Al Zayyat (Auf den Spuren Enayat Al-Zayyats) den hoch dotierten Sheikh Zayed Book Award in der Kategorie »Literatur«, einen der renommiertesten arabischen Literaturpreise.
Zur Pressemitteilung

Philipp Schwartz-Initiative: Das Forum Transregionale Studien nimmt eine weitere gefährdete Wissenschaftlerin auf
Im Rahmen der achten Runde der Philipp-Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien die Möglichkeit erhalten, zum fünften Mal ein Stipendium an einen gefährdeten Wissenschaftler oder eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben.
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien begrüßt seine Fellows im Jahr 2020/2021
Im akademischen Jahr 2020/21 begrüßt das Forum Transregionale Studien 58 Postdoc-Wissenschaftler*innen aus über 29 Ländern, die in Berlin und an 30 anderen Orten in Europa, Nordamerika und im Nahen Osten arbeiten. Sie befassen sich mit Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, autoritären Bewegungen und Regimen, den Folgen von Struktur- und Technologiewandel, der Verarbeitung von gesellschaftlichen Umbrüchen, von Konflikt-, Kriegs- und Vertreibungserfahrungen in den Gesellschaften Europas und des Nahen Ostens. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums gemeinsam an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich mit Kolleg*innen auszutauschen. Infolge der Corona-Pandemie experimentiert das Forum dabei auch mit Sur-Place-Fellowships und neuen Formen der akademischen Zusammenarbeit.
Zur Pressemitteilung

Online-Diskussion: »Polen und Ukraine – Geteilte Geschichte – Asymmetrische Erinnerung«
Am 15. Oktober 2020 um 18:00 Uhr diskutieren die Osteuropa-Wissenschaftler*innen Susanne K. Frank (Humboldt-Universität zu Berlin), Elżbieta Kwiecińska (Europäisches Hochschulinstitut Florenz), Andrii Portnov (Prisma Ukraïna/Europa-Universität Viadrina) und Tatiana Zhurzhenko (Universität Wien) über geteilte Geschichte und asymmetrische Erinnerung in Polen und der Ukraine. Die Diskussion wird moderiert von Rory Finnin (University of Cambridge). Mit dem Roundtable wird Andrii Portnovs Publikation »Poland and Ukraine – Entangled Histories, Asymmetric Memories« einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt, das kürzlich in der Essay-Reihe des Forum Transregionale Studien erschienen ist.
Zur Pressemitteilung

Viertes Philipp-Schwartz-Stipendium für gefährdete Wissenschaftlerin am Forum Transregionale Studien
Im Rahmen der siebten Runde der Philipp-Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien die Möglichkeit erhalten, zum vierten Mal ein Stipendium an einen gefährdeten Wissenschaftler oder eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben.
Zur Pressemitteilung

Mit »Freiheit: Heimat, Gefängnis, Exil und die Welt« ist das erste Buch des syrischen Intellektuellen Yassin Al-Haj Saleh in deutscher Sprache im April 2020 in der Schriftenreihe des Forum Transregionale Studien bei Matthes & Seitz Berlin erschienen.
In seinem Essay reflektiert Yassin Al-Haj Saleh über Freiheit als Veränderung, als Bewegung, über Geschichte, Religion und Staat als Gefängnisse. Er entwirft eine Utopie in humanen Dimensionen – von Heimaten, mit offenen Türen. Freiheit, so schreibt er, ist Ausgang, Abweichung, die Möglichkeit zur Rückkehr; Freiheit ist riskant. Yassin Al-Haj Saleh schreibt aus der Erfahrung seines Lebens im Widerstand gegen die Unfreiheit, den Erfahrungen von 16 Jahren in den Gefängnissen des Assad-Regimes und Jahren des Exils. Sein Essay ist ein Plädoyer gegen Parochialismus und Aufklärungsmüdigkeit, für offene Heimaten und eine Welt als universales Interesse.
Zur Pressemitteilung

Zukunftsperspektiven im Angesicht von Ungleichheiten erforschen
Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) an der Université de Tunis

In Tunis wird in diesem Jahr das Merian Centre for Advanced Studies in the Maghreb (MECAM) gegründet. Das Institut wird gemeinsam von der Philipps-Universität Marburg, der Université de Tunis, der Universität Leipzig, dem GIGA German Institute of Global and Area Studies in Hamburg, dem Forum Transregionale Studien in Berlin, dem Institut Tunisien des Études Stratégiques (ITES) und der Université de Sfax aufgebaut. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Einrichtung des internationalen geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums mit zunächst 1,7 Millionen Euro.
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien begrüßt seine Fellows im Jahr 2019/2020
Im akademischen Jahr 2019/20 begrüßt das Forum Transregionale Studien 53 Postdoc-Wissenschaftler*innen aus 29 Ländern. Sie arbeiten zu Fragen von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, autoritären Bewegungen und Regimen, der Dekolonisierung der Gegenwart, zukunftsorientierten Narrativen von Staatsbürgerschaft und den Folgen von Konflikt, Krieg und Vertreibung  in den Gesellschaften Europas und des Nahen Ostens. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums gemeinsam an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich mit Kolleg*innen auszutauschen.
Zur Pressemitteilung

ERC Starting Grant am Forum Transregionale Studien
Wie der europäische Forschungsrat (European Research Council - ERC) heute mitteilte, kommt die Literaturwissenschaftlerin Dr. Anne-Marie McManus mit einem renommierten ERC Starting Grant ans Forum Transregionale Studien nach Berlin.
Zur Pressemitteilung

All Things Transregional? Eine Debatte zur transregionalen Forschung
Was bedeutet transregionale Forschung? Wem kann sie nützen, und wo sind ihre Grenzen? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wurde auf dem TRAFO – Blog for Transregional Research 2015 die Interviewreihe »All Things Transregional?« begonnen. Eine erste Bilanz dieser andauernden Debatte bietet die gebündelte Open-Access-Veröffentlichung in der Reihe »Areas and Disciplines«, die sich inhaltlich aufeinander beziehen und die Möglichkeiten und Grenzen transregionaler Ansätze mitunter kontrovers diskutieren.
Zur Pressemitteilung

Forschung in Zeiten schrumpfender Räume bürgerlicher und akademischer Freiheiten
Im Rahmen der vierten Runde der Philipp-Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien die Möglichkeit erhalten, ein weiteres Stipendium an einen gefährdeten Wissenschaftler oder eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben.
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé »Changing Neighbourhoods«
Nähe statt Distanz definiert Nachbarn und Nachbarschaften. Das räumliche Verhältnis ist ein mehr oder weniger erzwungenes – in den meisten Fällen werden Nachbarinnen und Nachbarn nicht gewählt, sondern sind bereits dort, wenn Menschen umziehen und neu ankommen. Aber was macht Nachbarschaft darüber hinaus aus?
Zur Pressemitteilung

Wie haben sich Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen der Globalisierung verändert?
Mit »Reimers Konferenzen Revisited. Zum Verhältnis von Disziplinen und Regionalstudien« ist der dritte Band der Reihe »Areas and Disciplines« erschienen. FachvertreterInnen geben Auskunft zur transregionalen Forschung in den Feldern der Sinologie, der Nahoststudien, der Kunstgeschichte, der Musikethnologie und der Rechtswissenschaft. Die Schriftenreihe wird gemeinsam vom Forum Transregionale Studien in Berlin und der Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland herausgegeben und ist als Open-Access-Publikation sowie in gedruckter Form verfügbar.
Zur Pressemitteilung

Publikation »Jüdischer Islam: Jüdisch-deutsche Selbstbestimmung«
Mit »Jüdischer Islam: Jüdisch-deutsche Selbstbestimmung« der Judaistin Susannah Heschel ist im Herbst 2018 der dritte Band der Schriftenreihe des Forum Transregionale Studien bei Matthes & Seitz Berlin erschienen. »Es war der Islam, der das jüdische Volk rettete!«, fasste der Mediävist S. D. Goitein 1958 seine Erkenntnisse aus der Geschichte des Zusammenlebens von Juden und Muslimen zusammen. Damit meinte er nicht nur theologische Ähnlichkeiten der beiden Religionen, sondern auch die historische Rolle des Islam als Beschützer alles Jüdischen.
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien begrüßt seine Fellows im Jahr 2018 / 2019
Im akademischen Jahr 2018/19 begrüßt das Forum Transregionale Studien 38 Postdoc-WissenschaftlerInnen aus 19 Ländern in Berlin. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, im Rah-men der Forschungsprogramme des Forums gemeinsam an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich mit KollegInnen aus Deutschland zu Fragen der Geschichtspolitik autoritärer Bewegun-gen und Regime, alternativer Narrative inklusiver Staatsbürgerschaft, der Dekolonisierung und Pluralisierung von archäologischen, kunsthistorischen oder historischen Deutungen oder Fragen des Zusammenspiels von Wissenschaft, Öffentlichkeit und Engagement in den Gesellschaften des Nahen Ostens, West- und Osteuropas auszutauschen.
Zur Pressemitteilung

Forschung mit gefährdeten WissenschaftlerInnen
Im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien die Möglichkeit erhalten, ein weiteres Stipendium an einen gefährdeten Wissenschaftler oder eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben.
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé: »Demographic Change – Challenges and Answers for Local Communities«
28. Februar 2018, Rathaus Dortmund. Der demographische Wandel stellt die Gesellschaft vor eine Vielzahl von Herausforderungen. Besonders in Deutschland und Japan steigt der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung gegenüber dem Anteil Jüngerer. Die sozialen, ökonomischen und politischen Auswirkungen dieser Entwicklung sind bereits deutlich zu spüren und werden sich in den kommenden Jahren noch verschärfen.
Zur Pressemitteilung

Chronologics. Periodisierung im globalen Kontext
Jahreskonferenz des Forum Transregionale Studien und der Max Weber Stiftung - Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland, 7.-9. Dezember 2017 im Maison de France, Berlin 
Zur Pressemitteilung

Gründung der »Akademie im Exil« in Berlin und Essen
Das Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen (UDE), das Kulturwissenschaftliche Institut in Essen (KWI) und das Forum Transregionale Studien in Berlin (Forum) gründen gemeinsam die Akademie im Exil. Die Initiative wird von der VolkswagenStiftung gefördert und zunächst an zwei Standorten aufgebaut.
Zur Pressemitteilung

Fellows 2017 / 2018
Im akademischen Jahr 2017/18 begrüßt das Forum Transregionale Studien 24  Postdoc-WissenschaftlerInnen aus 14 Ländern in Berlin. Als Fellows erhalten sie die Möglichkeit, im Rahmen der Forschungsprogramme des Forums gemeinsam an ihren eigenen Projekten zu arbeiten und sich mit KollegInnen aus Deutschland zu Fragen der Neubewertung der sowjetischen oder iranischen Avantgarde, der politischen der politischen Theologie der arabischen postkolonialen Ordnung oder zu neuen und alten Grenzziehungen in den Gesellschaften des Nahen Ostens, West- und Osteuropas auszutauschen.
Zur Pressemitteilung

Forschung mit gefährdeten WissenschaftlerInnen
Im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative hat das Forum Transregionale Studien die Möglichkeit erhalten, ein Stipendium an einen gefährdeten Wissenschaftler oder eine gefährdete Wissenschaftlerin zu vergeben. Seit 2011 hat das Forum Transregionale Studien über sein Forschungsprogramm »Europa im Nahen Osten – Der Nahe Osten in Europa“ (EUME) mit mehr als zehn Postdoc-Stipendien gefährdete und geflüchtete WissenschaftlerInnen aus verschiedenen Ländern des Nahen Ostens in seine Arbeit eingebunden. Im kommenden akademischen Jahr können hier Forschende u.a. aus Ägypten, Syrien, der Türkei ihren Projekten nachgehen. Wir freuen uns deshalb sehr, mit einem Philipp Schwartz-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung eine weitere exzellente (und gefährdete) Person aus der Wissenschaft aufnehmen zu können.
Zur Pressemitteilung

Hilal Alkan erhält den Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz
Am 22. Juni 2017 erhält die Politikwissenschaftlerin Hilal Alkan (EUME) den "Voltaire-Preis für Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Universität Potsdam und der Friede Springer Stiftung. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt ihren Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit in ihrer türkischen Heimat und wird in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen. Alkan ist EUME-Fellow 2016/17 am Forum Transregionale Studien. Zur Pressemitteilung

Schaffen, Erhalten, Zerstören – Die Politisierung von Kulturgut
Was bedeutet kulturelles Erbe heute? Wie wird es identifiziert, wer bewahrt es – und welche Kräfte wirken bei seiner Zerstörung? Mit diesen Fragen wird sich die Jahrestagung 2016 beschäftigen, zu der der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ der Universität Heidelberg, das Forum Transregionale Studien und die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland gemeinsam mit dem Deutschen Archäologischen Institut einladen.
Zur Pressemitteilung

Die Fellows des Forum Transregionale Studien forschen 2016/2017 zu Kunst und Politik in globaler Perspektive, nahöstlichem politischen Denken und zum Umgang mit Flüchtlingen.
Das Forum Transregionale Studien begrüßt im Oktober 2016 mehr als 30 Postdoc-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler aus 18 Ländern in Berlin. Als Fellows des Forums erhalten sie die Möglichkeit, im Rahmen von drei Forschungsprogrammen an ihren jeweiligen Arbeitsvorhaben sowie im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland zu forschen.
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé „Flüchtlinge in der Stadt“
Wie wirken sich Fluchtbewegungen auf Städte aus, in Deutschland und weltweit? Werden die Menschen aufgenommen oder ausgegrenzt? Verändert das Engagement der freiwillig Helfenden das Verhältnis zwischen Staat und Zivilgesellschaft? Und wie sind Städte in verschiedenen historischen Kontexten mit ähnlichen Situationen umgegangen?
Zur Pressemitteilung

Philological Encounters
Der Arabist Islam Dayeh von der Freien Universität ist Chefredakteur der neuen Zeitschrift für transregionale Textforschung Philological Encounters.
Zur Pressemitteilung

Globale Sammlungen für globalisierte Städte - Neil MacGregor eröffnet die neue Schriftenreihe des Forum Transregionale Studien
Pünktlich zum Antritt seiner Intendanz am Humboldt-Forum in Berlin erscheint Neil MacGregors Essay »Globale Sammlungen für globalisierte Städte« als erster Band der neuen Schriftenreihe des Forum Transregionale Studien...
Zur Pressemitteilung

Auftakt der Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative am Forum Transregionale Studien
Die neu am Forum Transregionale Studien gegründete Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative (BBUI) nimmt ihre Aktivitäten im Dezember 2015 mit einem Visiting Fellowship und einer Reihe öffentlicher Veranstaltungen auf.
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé: »Globalisation during the Cold War: Culture, New Geopolitics and Che Guevara«
Wie haben die Epoche des Kalten Krieges und sein Ende im Jahr 1989 unsere gegenwärtige Welt geprägt? Welche Auswirkungen haben bedeutende Zäsuren nach dem Zweiten Weltkrieg, wie zum Beispiel die Gründung der Vereinten Nationen, die Dekolonisierung der 1960er Jahre oder die Katastrophe von Tschernobyl?WeberWorldCafé am 16. November 2015 in Leipzig...
Zur Pressemitteilung

Globale Modernismen. Verwandtschaften, Infrastrukturen und Ästhetische Praktiken. Konferenz: 5.-7. November 2015, Auftakt: Arjun Appadurai, 5. November 2015
Ist die klassische Moderne europäisch oder global? Wie können wir zu alternativen Sichtweisen auf Modernismus und Modernismen jenseits eines traditionellen Avantgardeverständnisses mit seiner Zentrierung auf Orte wie Paris, New York, Weimar oder Moskau gelangen? Mit dieser Konferenz soll eine kritische Diskussion über Verwandtschaften, Infrastrukturen und ästhetische Praktiken in der Kunst für die Jahre 1905-1965 eröffnet werden.
Zur Pressemitteilung

Politische Un/Ordnungen im Nahen Osten und eine Reise des Heiligen Antonius um die Welt: Der neue Fellowjahrgang des Forum Transregionale Studien stellt sich vor
28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Ägypten, dem Iran, Indien, Italien, den Niederlanden, dem Sudan, Syrien, der Türkei, Ukraine und den USA sind für das akademische Jahr 2015/2016 als Fellows an das Forum Transregionale Studien in Berlin berufen worden. Mit ihren Forschungsthemen leisten sie einen wissenschaftlichen Beitrag zu den grundlegenden Herausforderungen der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen im Nahen Osten. Außerdem gehen sie auf das Verhältnis von ästhetischen Praktiken zu politischen und räumlichen Ordnungen in europäischer und außereuropäischer Kunst ein.
Zur Pressemitteilung

Der ukrainische Historiker Andrii Portnov wird long-term Fellow am Forum Transregionale Studien
Andrii Portnov, Historiker für neuere ukrainische Geschichte, wird für drei Jahre als long-term Fellow an das Forum Transregionale Studien berufen, um die Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative (BBUI) zu leiten.
Zur Pressemitteilung

Humboldt Ferngespräch Discussion Paper »Global Knowledge Disparities – The North-South Divide«
Welche Rolle spielen private Akteure im Bildungssystem und wie sind die Wechselwirkungen zwischen Ökonomie und Bildungsidealen? Wer sind die neuen Player innerhalb der globalen Wissenslandschaft? ...
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé »Museum, Macht, Identität«
Wir laden herzlich zum dritten WeberWorldCafé ein. Es findet am 11. Juni 2015 von 15 bis 20 Uhr in den Staatlichen Museen zu Berlin in Dahlem statt...
Zur Pressemitteilung

Humanwissenschaften im 21. Jahrhundert
»Reimers Konferenzen Revisited« −Arbeitstagung im Forschungskolleg Humanwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main...
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien beruft Barbara Mittler in seinen Vorstand
Die Sinologin Prof. Dr. Barbara Mittler hat im Februar 2015 ihr Amt als Vorstandsmitglied des Forum Transregionale Studien angetreten. Sie ist im Dezember 2014 von der Mitgliederversammlung gewählt worden.
Zur Pressemitteilung

Ungleichheit und Bildung
Einladung zur Konferenz »Inequality, Education and Social Power: Transregional Perspectives« am 24. und 25. November 2014 in Berlin. Veranstalter: Forum Transregionale Studien und Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland...
Zur Pressemitteilung

Fünf Jahre Forum Transregionale Studien
Das Forum Transregionale Studien in Berlin befördert seit fünf Jahren die inhaltliche Internationalisierung der Sozial- und Geisteswissenschaft in Deutschland...
Zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien in Berlin begrüßt seine Fellows des akademischen Jahres 2014/2015
Das Forum Transregionale Studien fördert in diesem akademischen Jahr 28 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler u.a. aus Indien, China, Syrien, Israel, Jordanien, der Türkei, Ungarn, den USA und Argentinien...
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé »Narrating the First World War«
Das zweite von der Max Weber Stiftung und dem Forum Transregionale Studien ausgerichtete WeberWorldCafé findet am 16. September 2014, 14 bis 18 Uhr im Deutschen Historischen Museum Berlin statt...
Zur PressemitteilungDownload

Weltphilologie: Forum Transregionale Studien und Freie Universität vereinbaren Zusammenarbeit für Zukunftsphilologie
Das Forum Transregionale Studien und das Dahlem Humanity Center der Freien Universität Berlin schreiben erstmals gemeinsam Forschungsstipendien für das Forschungsprogramm Zukunftsphilologie aus…
Zur Pressemitteilung

Chancen eines arabisch-jüdischen Denkens
Welche Bedeutung hat die moderne arabisch-jüdische Ideengeschichte für die Zukunft des Nahostkonflikts? Welche Chancen ergeben sich aus der Erinnerung an die jüdische Präsenz im Nahen Osten vor 1948? …
Zur Pressemitteilung

WeberWorldCafé »Bürger, Blogger, Botschafter: neue Medien und Akteure in der Diplomatie des 21. Jahrhunderts«
Die Max Weber Stiftung und das Forum Transregionale Studien laden Sie herzlich zum ersten WeberWorldCafé ein, das am 28. April 2014, ab 17:30 Uhr im Pantheon Casino in Bonn stattfindet.
Zur Pressemitteilung

New Research Grant: Irmgard Coninx Prize Fellowship for Transregional Studies
The Forum Transregionale Studien and the Irmgard Coninx Foundation are awarding a prize for a research project that relates disciplinary and area-based knowledge in an exemplary way. Application Deadline: 30 April 2014.
zur Pressemitteilung

44 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 23 Ländern forschen als Fellows des Forum Transregionale Studien während des akademischen Jahres 2013 / 2014 in Berlin
Im Rahmen seiner Forschungsprogramme Kunstgeschichte und ästhetische Praktiken, Europa im Nahen Osten - Der Nahe Osten in Europa, Global Prayers, Rechtskulturen und Zukunftsphilologie werden die Fellows in den kommenden zehn Monaten Gelegenheit haben, ....
zur Pressemitteilung

Konferenz »Erudition and Commitment«
Am Samstag, 7. Dezember 2013, veranstalten die am Forum Transregionale Studien angesiedelten Forschungsprogramme Europa im Nahen Osten - Der Nahe Osten in Europa (EUME) und Zukunftsphilologie.Revisiting the Canons of Textual Scholarship an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine Konferenz zu Ehren der bedeutenden Berliner Arabistin Prof. Dr. Angelika Neuwirth...
Zur Pressemitteilung

Zukunftsperspektiven für transregionale Forschung
Mit der konstituierenden Sitzung des gemeinsamen Koordinierungsrats starteten das Forum Transregionale Studien und die Max Weber Stiftung – Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland am 2. Juli 2013 in Berlin ihre Zusammenarbeit...
zur Pressemitteilung

Das Forum Transregionale Studien und die Max Weber Stiftung vereinbaren Zusammenarbeit
Das Forum Transregionale Studien in Berlin und die Max Weber Stiftung in Bonn werden zukünftig im Bereich der Förderung transregionaler Forschung und ihrer Profilierung kooperieren...
zur Pressemitteilung

2. Jahresversammlung des Forum Transregionale Studien mit
Neil MacGregor, Direktor des British Museum, London
Ob Berlin, London oder Singapur: Jede Metropole vereint Menschen aus der ganzen Welt...
zur Pressemitteilung

Am 10. Oktober 2011 findet die Auftaktveranstaltung des »Forum Transregionale Studien« im Alten Museum in Berlin statt.
Das »Forum Transregionale Studien« stellt sich vor: Geistes- und Sozialwissenschaften unter globalen Bedingungen...
zur Pressemitteilung

Das »Forum Transregionale Studien« ist gegründet
Das »Forum Transregionale Studien« ist am 16.10.2009 im Amtssitz des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz gegründet worden ...
zur Pressemitteilung