Formate

Formate

Forschungsprogramme

Forschungsprogramme sind ein zentrales Instrument des Forums. Kollegartige internationale Forschungsgruppen auf Zeit verfolgen spezifische Fragen oder Themenfelder über einen Zeitraum von drei und mehr Jahren über die Grenzen von Disziplinen und Regionen hinaus. Es beruft Wissenschaftler:innen aus aller Welt als Fellows, die in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten.


mehr


Wissenschaftliche Veranstaltungen

Workshops, Seminare und Transregionale Akademien dienen Wissenschaftler:innen zur Diskussion spezifischer Fragestellungen, der Entwicklung neuer Projektideen sowie der Erschließung themenspezifischer Netzwerke. Sie leisten einen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte und zum Wissenstransfer in unterschiedliche Öffentlichkeiten.


mehr


Kommunikation

Das Forum unterstützt durch seine Wissenschaftskommunikation den Austausch und die Vernetzung von Forschenden über Grenzen von Disziplin, Region oder Sprache hinweg. Es publiziert Debattenbeiträge, Berichte und Interviews mit Wissenschaftler:innen und gestaltet Formate der Wissens- und Wissenschaftsvermittlung über seine wissenschaftlichen Blogs sowie seine Open-Access- und Print-Publikationen.


mehr