Di 01 Apr 2014

WeberWorldCafé »Bürger, Blogger, Botschafter«

»Bürger, Blogger, Botschafter: Neue Medien und Akteure in der Diplomatie des 21. Jahrhunderts«: Am 28. April 2014 laden das Forum Transregionale Studien und die Max Weber Stiftung erstmals zu einem WeberWorldCafé nach Bonn ein.

Das Internet und insbesondere das Web 2.0 haben die globale diplomatische und politische Bühne grundlegend verändert. Regierungen können den Informationsfluss nur noch bedingt kontrollieren und bewegen sich in ihrem ehemaligen »Hoheitsbereich« nun in einem unüberschaubaren Netz von Akteuren. Die Globalisierung und der technische Fortschritt bewirken, dass Diplomatie heute bedeutet, eine aufgrund wachsender Komplexität zunehmend in einzelne Fachbereiche aufgesplitterte Lebenswirklichkeit im jeweiligen Gastland zu repräsentieren. Die Internationalisierung der Fachpolitiken führt dazu, dass Auslandsvertretungen immer mehr zum Knotenpunkt werden, die ein filigranes Netzwerk von staatlichen und nichtstaatlichen FachvertreterInnen im Ausland zusammenbringen und orchestrieren müssen – ohne dabei den Anspruch oder auch nur die Kapazitäten zu haben, die Interessen des Entsendestaates exklusiv zu repräsentieren bzw. in allen Diskursen selbst immer führender Experte zu sein.

Beim WeberWorldCafé »Bürger, Blogger, Botschafter: Neue Medien und Akteure in der Diplomatie des 21. Jahrhunderts« werden ExpertInnen verschiedenster Disziplinen zu Wort kommen und mit jungen WissenschaftlerInnen und MitarbeiterInnen internationaler Organisationen über Aspekte der klassischen Diplomatie und der Diplomatiegeschichte bis hin zu digitaler, kultureller und medialer Diplomatie diskutieren.

Weitere Informationen zum Ablauf und zu den Gästen des WeberWorldCafés »Bürger, Blogger, Botschafter« sind auf den Blogs »WeberWorldCafé. Transregionale Dialoge zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur« und »Trafo – Beiträge zur transregionalen Forschung« gesammelt.

Das WeberWorldCafé findet am 28. April 2014 ab 17:30 Uhr im Pantheon Casino in Bonn statt. Debattiert wird auf Deutsch und Englisch.

Anmeldungen bitte an schifferdecker(at)maxweberstiftung.de

Alle Nachrichten