Mi 09 Okt 2013

Jahresvortrag – Sheldon Pollock: Philologie und Freiheit

Der diesjährige Jahresvortrag des Forum Transregionale Studien findet am 17. Oktober 2013 um 19:00 Uhr im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Sheldon Pollock, Professor für Sanskrit und Südasien-Studien an der Columbia-University, spricht zum Thema »Philology and Freedom«.

In seinem Vortrag wirft Sheldon Pollock die Frage nach dem Nutzen der Philologie in einer Welt der abnehmenden Ressourcen und wachsenden Bedrohungen auf. Welchen Platz wird die Philologie  innerhalb der Wissensformen des 21. Jahrhunderts einnehmen? Der Vortrag »Philology and Freedom« – Freiheit für und Befreiung durch die Philologie – zeigt mögliche Antworten auf.

Sheldon Pollock gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Philologen, dessen Arbeiten in den Feldern der Sanskrit-Forschung, der indischen Kultur- und vergleichenden Ideengeschichte über die Grenzen seiner Disziplin hinaus rezipiert werden. Mit seinen Arbeiten hat er das Forschungsprogramm Zukunftsphilologie am Forum Transregionale Studien maßgeblich inspiriert.

Anlass der Festveranstaltung ist die Ankunft von über 35 internationalen Postdoc-Fellows, die im Rahmen der Forschungsprogramme am Forum ihren Forschungsaufenthalt in Berlin beginnen. Zugleich bildet sie den Auftakt zu der vom Forum Transregionale Studien und der Max Weber Stiftung konzipierten Tagung »Areas and Disciplines: Lessons from Internationalization Initiatives in the Humanities and Social Sciences in Germany«, die am 18. und 19. Oktober im Musikinstrumenten-Museum, Berlin, sattfinden wird.

Der Vortrag wird in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin organisiert. Die Vortragssprache ist Englisch.

Veranstaltungsort:

Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10117 Berlin

Alle Nachrichten