The Spring and the Blood in Syria

Vortrag von Elias Khoury (Beirut/NYU), 26. Juni 2013, Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, 14193 Berlin

Vortrag von Elias Khoury (Beirut/NYU)
26. Juni 2013 am Wissenschaftskolleg zu Berlin, Wallotstr. 19, 14193 Berlin

Unter dem Titel The Spring and the Blood in Syria wird der libanesischen Schriftsteller Elias Khoury (Beirut/NYU) seine Analyse der aktuellen Situation in Syrien mit einem weiteren Blick auf die Neubestimmung von Politik, Gesellschaft und Kultur im arabischen Nahen Osten verbinden.

Wolf Lepenies (Früherer Rektor & Permanent Fellow em. Wissenschaftskolleg zu Berlin) wird den Vortragenden vorstellen und die Diskussion moderieren.

Elias Khoury ist Schriftsteller, Dramatiker, Literaturkritiker, Journalist und einer der bedeutendsten Intellektuellen der Arabischen Welt. Als »globally distinguished professor« unterrichtet er regelmäßig an der New York University. Seine Kolumnen und Kommentare zur zeitgenössischen Politik und Kultur in der Arabischen Welt werden weit rezipiert. Im akademischen Jahr 2010-11 war er Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin. Khoury hat mehr als zehn Romane veröffentlicht, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Auf Deutsch erschienen sind u.a.: Das Tor zur Sonne (Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2004), Yalo (Suhrkamp Verlag, Berlin 2011) und Als schliefe sie (Suhrkamp Verlag, Berlin 2012).

Die Diskussion mit Elias Khoury ist eine Veranstaltung von „Europa im Nahen Osten – der Nahe Osten in Europa“ (EUME), einem Forschungsprogramm am Forum Transregionale Studien, und steht im Rahmen des diesjährigen Jahresthemas von EUME zum Verhältnis von Politik und Kultur.

Um Anmeldung bis zum 21. Juni 2013 wird gebeten: eume(at)trafo-berlin.de

Alle Publikationen