Forum Annual Lecture 2013
Do 17 Okt 2013 | 19:00–21:00

Philology and Freedom

Sheldon Pollock (Columbia University)

Humboldt Universität zu Berlin, Senatssaal, Unter den Linden 6, 10117 Berlin


Der 3. Jahresvortrag des Forum Transregionale Studien fand am 17. Oktober 2013 im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Sheldon Pollock, Columbia University, sprach über »Philology and Freedom«.

Hier können Sie den Vortrag nachhören

Der Vortrag ist 2016 in deutscher Übersetzung in der Reihe »Fröhliche Wissenschaft« des Verlags Matthes & Seitz erschienen und ist auch als Open-Access-Publikation verfügbar.

Sheldon Pollock ist Arvind-Raghunathan-Professor für Südasien-Studien. Er gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Philologen, dessen Arbeiten in den Feldern der Sanskrit-Philologie, der indischen Kulturgeschichte und der vergleichenden Ideengeschichte über die Grenzen seiner Disziplin hinaus rezipiert werden. Mit seinem Werk trägt er maßgeblich zu einer Revitalisierung textbezogener Wissenschaft bei.
Zu seinen Publikationen zählen u.a. die Monografie »The Language of the Gods in the World of Men: Sanskrit, Culture, and Power in Premodern India« (2006). Er ist der Herausgeber der Murty Classical Library of India und von »Literary Cultures in History: Reconstructions from South Asia« (2003). Zwei neue Buchprojekte sind Liberation Philology (Harvard University Press) und Reader on Rasa: A Historical Sourcebook in Indian Aesthetics.

Zudem ist Pollock an verschiedenen internationalen Projekten der vergleichenden Philologie und Ideengeschichte beteiligt. Mit seinen Aufsätzen »Future Philology? The Fate of a Soft Science in a Hard World« (2009) und »Comparison without Hegemony« (2010) hat er das Forschungsprogramm Zukunftsphilologie am Forum Transregionale Studien maßgeblich inspiriert. Sein Artikel »Philology and Freedom« wurde in der ersten Ausgabe der Zeitschift des Forschungsprogramms, Philological Encounters, veröffentlicht.

Der Jahresvortrag hatte zum Ziel, die Arbeit des Forums Transregionale Studien einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Er bot außerdem den feierlichen Rahmen zur Begrüßung der rund vierzig internationalen Postdoc-Fellows, die als Stipendiatinnen und Stipendiaten der fünf Programme des Forums ihre Forschungsaufenthalte in Berlin begannen. Das Forum wird von der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der Festvortrag wurde in Zusammenarbeit mit der Humboldt-Universität durchgeführt. Er bildete zugleich den Auftakt zur internationalen Konferenz »Areas and Disciplines: Lessons from Internationalization Initiatives in the Humanities, Social Sciences and Area Studies in Germany«.

ICS Export

Alle Veranstaltungen