Do 12 Nov 2015

Art Histories Fellowships 2016/17

Das Forum Transregionale Studien lädt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein, sich für ein Postdoc-Fellowship im Programm Art Histories and Aesthetic Practices. Kunstgeschichte und ästhetische Praktiken für das akademische Jahr 2016/2017 zu bewerben.

Deadline: 15 Jan 2016.

Hier geht es zur Ausschreibung.

 

Das in Berlin angesiedelte Forschungsprogramm Art Histories and Aesthetic Practices. Kunstgeschichte und ästhetische Praktiken zielt darauf, kunsthistorische Forschung jenseits der traditionellen Grenzziehungen auf einen globalen Horizont zu öffnen. Es schafft einen Dialograum, in dem sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Kontinente über die Perspektiven und Konturen einer pluralen Geschichte der Kunst und künstlerischer Praktiken austauschen. Dies bedeutet ein Gespräch zwischen islamischen, asiatischen, afrikanischen, europäischen oder lateinamerikanischen Kunstgeschichten sowie solchen Disziplinen, die sich mit der Geschichte der visuellen Kultur befassen. Hier können die Konnektivität weiter historischer Räume untersucht und komparative Fragestellungen verfolgt werden, dies erlaubt zugleich das Arbeiten in neuen Formaten der Forschung und neuen Formen von Kooperationen.

Der Begriff der ästhetischen Praktiken soll dazu einladen, in transkultureller Perspektive sowohl gestalterische Tätigkeiten, Materialitäten als auch Transfer- und Transformationsprozesse zu untersuchen und damit kunsthistorische Forschung auf neue Fragen und Felder zu öffnen. Diese Fragen gelten den Dynamiken des Erzeugens und der Wahrnehmung von Objekten, Bildern und Architekturen, d.h. ebenso Aspekten der Produktion wie der Rezeption von Artefakten und reichen von ihrer Herstellung und Entstehung, ihrer ersten Wahrnehmung bis hinein in die Gegenwart, d.h. etwa zu ihrer musealen Aufbewahrung, Erforschung, Ausstellung, Unterdrückung, Neuinszenierung oder Überarbeitung.

 

Weiter Informationen finden Sie hier: www.arthistories.de

 

Das Projekt ist eine Initiative des KHI in Florenz (Max-Planck-Institut) am Forum Transregionale Studien; es wird von Hannah Baader und Gerhard Wolf geleitet. Art Histories and Aesthetic Practices kooperiert mit den Staatlichen Museen Berlin, der Freien Universität, der Humboldt Universität sowie dem ICI Berlin und integriert das Programm Connecting Art Histories in the Museum (KHI Florenz/SMB).

Alle Nachrichten