Rechtskulturen
2012/ 2013

Latif Tas

Alternative Judicial Processes within the Kurdish Diaspora in Berlin

Latif Tas erwarb an der Marmara University, Istanbul, einen Magistergrad in Journalistik. An der School of Law, Queen Mary, University of London erwarb er 2009 einen zweiten Magistergrad in den Rechtswissenschaften; seine Arbeit erhielt eine herausragende Bewertung („distinction“) und wurde mit dem Preis für die beste Forschungsarbeit ausgezeichnet. 2012 wurde Latif Tas in Rechtswissenschaften an der Queen Mary promoviert. Seine Dissertation »Kurds in the UK: Legal Pluralism and Alternative Dispute Resolution« ist eine wegweisende Bestandsaufnahme von Rechtspluralismus und Verfahren alternativer Streitbeilegung unter in Großbritannien lebenden Kurden. Während sich das gegenwärtige Interesse auf sogenannte Scharia-Räte als höchst umstrittene Modelle der alternativen Streitbeilegung unter Muslimen in Großbritannien und anderswo konzentriert hat, wurde die Einrichtung des kurdischen »säkularen« Systems der alternativen Streitbeilegung in London bislang praktisch ignoriert. Latif Tas’ Forschung über die kurdische Gemeinschaft und ihre Entwicklung eines solchen inoffiziellen Rechtssystems erschließt wichtige Lernerfahrungen für das allgemeine Gebiet der Migrations- und Diasporaforschung.

Alternative Judicial Processes within the Kurdish Diaspora in Berlin

Als Rechtskulturen Fellow wird Tas seine Forschung erweitern und detaillierter untersuchen, wie die inoffiziellen Gewohnheitsrechte kurdischer Migranten und Migrantinnen in Deutschland Anwendung finden.