Messling, Markus

Gebeugter Geist. Rassismus und Erkenntnis in der modernen europäischen Philologie

Eine systematische Studie über die Reflexion von Geist und Sprache, Poetik und Textkultur, Abstammung und »Rasse« in der europäischen Philologie.

Die moderne Philologie war lange eine »Leitwissenschaft«, die gesellschaftlich relevante Aussagen über den Menschen traf. Früher als naturgeschichtliche Ansätze konnte sie den menschlichen »Geist« aus den Sprachen, Zeichensystemen und Textarchiven der Welt aufschlüsseln. Als Europa zur Weltmacht aufstieg, lag der erkenntnistheoretische Beitrag der Philologie zur Rassenanthropologie in der Vermengung von Sprach- und Schriftstrukturen, Formprinzipien und Gattungsfragen mit vermeintlichen kognitiven Potentialen von Sprechern und Schreibern. Zugleich haben Philologen so gewonnene Annahmen einer Kritik unterzogen, die sie aus der philologischen Hermeneutik und Methodik selbst entfalteten. Anhand philologischer Konzeptionen von Denkern wie Friedrich Schlegel, G. W. F. Hegel, Michele Amari, Jean-Pierre Abel-Rémusat oder Ernest Renan arbeitet die Studie die Reflexion dieser umkämpften Wissensbestände systematisch auf. Hieraus lassen sich Anhaltspunkte für eine zukunftsfähige Philologie gewinnen, die sich heute mit naturalistischen Diskursen über den Menschen ebenso auseinandersetzen muss wie mit dem Erbe des europäischen Universalismus und der politischen Überhöhung kultureller Differenz.

(Beschreibung des Wallstein Verlags)

Markus Messling hielt die World Philologies Seminare "Philology and Racism in 19th Century Europe" und "Inflected Spirit: Philology and Universalism" und war in zahlreiche weitere Veranstaltungen des Forschungsprogramm eingebunden. Er ist Mitherausgeber des 2. Bandes der Zeitschrift Philological Encounters, Formations of the Semitic: Race, Religion and Language in Modern European Scholarship. Seinen Artikel "Text and Determination: On Racism in 19th Century European Philology" veröffentlichte er 2016 in Philological Encounters: Inaugural Volume.

Alle Publikationen