Zukunftsphilologie: Revisiting the Canon of Textual Scholarship war ein Programm, das 2010 von der Freien Universität und dem Forum Transregionale Studien initiiert wurde und 2023 auslief. Das Programm wurde von Islam Dayeh geleitet und unterstützte kritische Forschung zur Geschichte philologischer Praktiken und Textforschung, indem es marginalisierte wissenschaftliche Traditionen aus der ganzen Welt einbezog und eurozentrische und koloniale Paradigmen hinterfragte. Das Programm unterstützte 22 innovative Forschungsprojekte durch sein internationales Stipendienprogramm.

Hervorgegangen aus zahlreichen Seminarreihen, Workshops und Konferenzen in Berlin, Kairo, Leiden, Delhi, Kapstadt, Paris und Rabat, wird das Programm nun in Form der Zeitschrift Philological Encounters fortgesetzt. Ganz im Sinne von Zukunftsphilologie widmet sie sich einer historischen und philosophischen Kritik der Philologie, fördert kritische und komparative Perspektiven und bezieht Textforschung und sprachwissenschaftliche Untersuchungen aus der ganzen Welt ein.

Most, Glenn W. and Michael Puett (eds.)

After Wisdom

Philological Encounters Monographs, Vol. 4, Brill, 2023

mehr

Ghayde Ghraowi and Hacı Osman Gündüz (Ozzy) (eds.)

The Ascendant Field: Critical Engagements with Ottoman Arabic Literature

Brill, Vol. 7, Issue 3-4, 2022

mehr

Ginzburg, Carlo and Islam Dayeh

Philology and Microhistory: A Conversation with Carlo Ginzburg

TRAFO – Blog for Transregional Research, 2022

mehr