Rechtskulturen
2011/ 2012

Theresa Reinold

Constitutionalization? Whose Constitutionalization?

Theresa Reinold ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin und assoziiertes Mitglied des Programms Rechtskulturen. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität Frankfurt. Theresa Reinold hat an der Freien Universität Berlin und der University of Pennsylvania Politikwissenschaft studiert; anschließend arbeitete sie als Forschungsassistentin in der Stiftung Wissenschaft und Politik, sie wurde an der Universität Tübingen promoviert und war Gastwissenschaftlerin in Yale.

*Associated Rechtskulturen-Fellow

Constitutionalization? Whose Constitutionalization?

Ihr derzeitiges Forschungsinteresse gilt der Konstitutionalisierung des Völkerrechts aus der Perspektive des globalen Südens. Hierbei untersucht sie die Rolle der Afrikanischen Union, die im Verhältnis zu globalen Normen zwischen Anpassung und Emanzipation oszilliert, welches sich beispielsweise in Fragen der kollektiven Sicherheit, in Fragen der internationalen Strafgerichtsbarkeit sowie der Demokratieförderung zeigt.