Rechtskulturen
2011/ 2012

Krishna Swamy Dara

Caste, Culture and Law: Dalit and African American Challenge to Conservatism in Legal Cultures

Krishna Swamy Dara ist Politikwissenschaftler und Assistant Professor am Fachbereich für Politikwissenschaft der Jamia Millia Islamia (Central University), Neu Delhi, Indien. 2007 wurde er am Fachbereich für Politikwissenschaft der Jawaharlal Nehru University, Neu Delhi, promoviert. Seine von Professor Valerian Rodrigues betreute Dissertation „The Idea of Minority in Ambedkar’s Thought: Equality and Differential Rights“ wurde 2007 als beste Doktorarbeit von der Nirman Stiftung, Indien, ausgezeichnet. Es handelt sich um eine kritische Analyse des vernachlässigten politischen Denkens eines wichtigen Dalit-Intellektuellen und führenden indischen Politikers, Dr. B. R. Ambedkar. Daras Buch über ihn erschien 2009. Seine demnächst erscheinenden Veröffentlichungen umfassen eine Untersuchung des politischen Denkens in Indien für den Indian Council for Social Research sowie Buchbeiträge über Feminismus, Marxismus und Postmoderne in der Theorie Internationaler Beziehungen. In zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträgen befasst er sich mit der Lage der Minderheiten (Dalits) in Indien, der aktuellste mit dem Titel „Démographie d’un sujet politique“ erschien in der von der Société de Stratégie herausgegebenen Zeitschrift. Daras Forschungsinteressen umfassen politische Philosophie, rechtliche Argumentation und Rechtspraxis in Indien, soziale und politische Bewegungen in Indien, westliches politisches Denken, indische Politik, Probleme von Minderheiten, indische politische Konzepte mit besonderem Augenmerk auf führende Politiker und Intellektuelle aus Minderheiten, politische Psychologie mit Schwerpunkt auf Dalits, Unberührbarkeit und auf den Themen soziale Anerkennung und Stigmatisierung, rechtssoziologischer Diskurs und rechtliche Praxis in Indien insbesondere mit Bezug auf nichtreligiöse Minderheiten.

Caste, Culture and Law: Dalit and African American Challenge to Conservatism in Legal Cultures

In Berlin wird er Schnittstellen von Kaste (Rasse), Kultur und Recht untersuchen, insbesondere anhand der Erfahrung der Dalits und Afroamerikaner beim Kampf gegen den rechtlichen Konservatismus in Indien und den USA.